Simon Info

Simon Hübner

Fachapotheker für öffentliches Pharmaziewesen · Angestellter Apotheker · Mitglied der Delegiertenversammlung seit 2019


Ich bin Apotheker seit 2011, meine pharmazeutischen Schwerpunkte sind die Qualitätssicherung bei der Rezeptur- und Defekturherstellung, evidenzbasierte Selbstmedikation, pharmazeutische Dienstleistungen. Ein weiterer fachlicher Arbeitsschwerpunkt ist Gender, Sexualität und Gesundheit, also alle pharmazeutischen Themen, die insbesondere die Queere Community betreffen. Die Apotheke soll ein vorurteilsfreier und diskrimierungsarmer Raum sein, in dem niedrigschwellige Angebote wahrgenommen werden können. 


Von 2019-2022 habe ich die Weiterbildung im Fach: öffentliche Pharmaziewesen als angestellter Apotheker beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) absolviert und habe dabei in den Bereichen Apotheken-, Betäubungsmittel- und Arzneimittelaufsicht gearbeitet. 


Während der Corona-Pandemie war ich von 2020 bis 2021 im Coronakrisenstab der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit u.a. für die Lagerung und Logistik der Coronaimpfstoffe und die Zusammenarbeit mit den Pharmazeuten in den Corona-Impfzentren zuständig. 


Seit 2023 bin ich als begeisterter Apotheker in der Schönhauser Apotheke und den Quartier Apotheken Schöneberg tätig. 


Ich engagiere mich seit 2015 in der Apothekerkammer Berlin, anfangs als Auditor für Qualitätsmanagement, jetzt auch als Fachsprachenprüfer, sowie Mitglied im Weiterbildungsausschuss und Aufsichtsausschuss der Apothekerversorgung (AVB), als Delegierter für den Deutschen Apothekertag (DAT) und als Rechnungsprüfer. In den vergangenen 5 Jahren habe ich vor allem die Diskussion über die Stellung der Homöopathie in der Weiterbildung konstruktiv vorangetrieben, was dazu geführt hat, das 2023 ein Antrag auf Streichung der Zusatzbezeichnung aus der Weiterbildungsordnung in der Delegiertenversammlung mit großer Mehrheit angenommen wurde. 


Das Engagement in der Apothekerkammer Berlin ist mir wichtig, weil ich die sachliche Zusammenarbeit für die gemeinsamen Interessen der Berliner Apotheker*innen schätze und fortsetzen möchte. In der Delegiertenversammlung achte ich besonders auf die Themen Haushalt- und Finanzen sowie evidenzbasierte Weiterentwicklung des Berufsbildes.

Share by: