Patricia Info

Patricia Christl

Inhaberin · Betriebswirtin IWW · AMTS Managerin · Mitglied PKA-Prüfungsausschuss · Referentin „Pharmazie schafft Arbeitsplätze“ · Mitglied Berufsbildungsausschuss


Seit dem Abitur bin ich der Pharmazie verbunden. Erst als PTA und seit 2011 als Apothekerin. In meinem beruflichen Werdegang erlangte ich von Krankenhausapotheke, über Kiez- und Center- Apotheke als auch der pharmazeutischen Industrie und als Schulungsreferentin viele Einblicke in unterschiedlichen Bereiche bis ich letztendlich in den Witzleben Apotheken angestellt war und seit 2021 Gesellschafterin der Witzleben Apotheken oHG wurde.


Wir setzen uns mit Spezialthemen auseinander, um auch Patientengruppen mit seltenen und schwerwiegenden Erkrankungen optimal pharmazeutisch betreuen zu können: egal ob auf klassischem Weg vor Ort in der Apotheke oder unter Nutzung von digitalen Möglichkeiten auch auf neuen Wegen ausgerichtet auf den Bedarf des Patienten. Letztendlich entscheidet der Patient auf welchem Weg, wie, wann und wo er versorgt werden möchte.


Um zukünftig den Anspruch der bestmöglichen Patientenversorgung auch als Apotheke leisten zu können, bedarf es in der Gesundheitsversorgung, so wie auch in anderen Bereichen, Wandel und Fortschritt unter betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und gesundheitspolitischer Betrachtung.


Die Vielfältigkeit und Wichtigkeit unserer Kompetenzen muss durch unsere Standesvertretung vermittelt und unterstützt werden, damit in inhabergeführten, öffentlichen Apotheken auch in Zukunft engagierte und motivierte Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen daran interessiert sind in einer Apotheke zu arbeiten und auch die Politik versteht, dass es um das Wohl und die Versorgung eines JEDEN Patienten geht.


Begonnen mit dem Ehrenamt „Pharmazie schafft Arbeitsplätze“ der Apothekerkammer Berlin engagiere ich mich seit Gründung in der Liste der Hauptstadtapotheker als auch durch Verbandstätigkeiten und durch Netzwerke und Austausch mit Beteiligten im Gesundheitssystem. Ganz nach dem Motto: Nur wer mitmacht und mitmischt kann was verändern!

Share by: